Über uns

„ Denn mit Musik geht alles besser „

 

über die Schützenkapelle Kathrinhagen

Dieses Motto gilt heute noch genauso wie 1954 als Fritz Hahne und Fritz Struckmeier, beide gelernte Musiker, begannen Vereinsmitglieder und Bekannte für die Gründung einer Kapelle zu begeistern. Mit Erfolg gewannen sie über 20 Interessierte, von denen aber einige im Laufe der Zeit der Mut wieder verließ. Die Grundkenntnisse waren nicht sehr groß, doch man arbeitete hart an sich. Die Fortschritte waren so enorm, dass Fritz Hahne in der Generalversammlung des Vereins 1954 die Gründung einer Schützenkapelle beantragte. Nach einstimmigem Beschluss nahm ein wechselvolles Kapellendasein seinen Lauf.

 

Zum ersten Auftritt spielte man beim Wintervergnügen 1955. Wie man heute noch sagt, mit großem E rfolg. So etwas spornt natürlich an. In den kommenden Jahren wurde die Schützenkapelle bekannter und die Musikstücke immer vielseitiger. Man kam mehr und mehr herum im Auetal.Doch nach vielen Höhen gab es auch Tiefen in der Schützenkapelle. Sorgen über den Nachwuchs sind ein immer wieder auftretendes Problem.

 

Mitte der siebziger Jahre konnte dem erfolgreich begegnet werden. Zahlreiche Jugendliche begannen ein Instrument zu lernen, von denen uns einige bis heute treu geblieben sind.

 

Aus dem gleichen Grund entschlossen wir uns 1978 mit dem Musikverein Hülsede eine Spielgemeinschaft einzugehen. Aus ihr entstand eine freundschaftliche Bindung, die noch heute besteht.

 

Einen großen Verlust erlitten wir 1981 durch den unerwarteten Tod von Fritz Hahne. Die Kapelle verlor mit ihm ihren Gründer, langjährigen Leiter und aktiven Musiker.

 

Die nun nicht ganz einfache Leitung übernahm Hartmut Kuhlmann. 1983 wechselte die Leitung zu Jürgen Ackmann, der die Truppe bis heute zusammengehalten hat. Die musikalische Entwicklung ist seit den Anfängen eigentlich nie zum Stillstand gekommen. Von Märschen und Walzern über die Egerländer – und Oberkrainermusik bis hin zu heutigen modernen Konzertstücken und Schlagern ist unser Repertoire sehr vielseitig. Dazu hat in großem Maße Frank Rinne beigetragen, der seit Herbst 1999 musikalischer Leiter der Schützenkapelle ist .

 

Selbstverständlich möchten wir auch in Zukunft auf Festen aller Art, Frohsinn, Stimmung und gute Laune verbreiten. Dazu brauchen wir immer wieder Nachwuchsmusiker, die den Bestand erhalten und neue Impulse geben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen – egal, ob bereits ein Instrument gespielt wird oder erste Versuche unternommen werden sollen.

 

In dieser Beziehung tat sich dann im Jahr 2004 wieder etwas Neues. Sechs Jugendliche, die sich für die Musik interessierten und alle gern ein Instrument erlernen wollten, begannen bei uns eine Ausbildung. Vera und Jürgen Ackmann übernahmen diese verantwortungsvolle Aufgabe. In unzähligen Übungsstunden und mit viel Engagement bildeten sie diesen Nachwuchs aus. Auch nicht zuletzt mit dem Fleiß der Musikschüler ging es immer weiter voran. Und der Erfolg den sie dabei erzielten kann sich wirklich sehen lassen. Der Großteil dieser Nachwuchsmusiker unterstützt die Schützenkapelle trotz anderer Herausforderungen wie Schule und Studium weiterhin mit viel Begeisterung und beachtlichen musikalischen Leistungen.

 

Immer wieder neue Herausforderungen und Ideen zu unseren Musikstücken hat Frank Rinne für uns parat. Als musikalischer Leiter sehr daran interessiert uns immer wieder andere Musikrichtungen und Möglichkeiten zu erschließen, hat er in den vergangenen Jahren viel für uns getan. Das hält uns in Bewegung und stellt uns immer wieder vor neue Aufgaben die oft nicht ganz leicht sind und auch ihm viel Geduld abverlangen. In den letzten Jahren haben sich unsere Auftritte, deren Anlässe und unser musikalisches Wirken verändert.

 

So entschlossen wir uns im Jahr 2004 dazu ein Weihnachtskonzert zu veranstalten und wagten uns anlässlich unseres 50. Jubiläums an eine ganz neue Herausforderung.. Nach einiger Übungsarbeit fand dieses dann in der Kirche in Hattendorf statt. Unterstützt von Heidrun Kuhlmann als Moderatorin wurde es ein toller Erfolg und ist inzwischen eine lieb gewordene Tradition geworden. Auch in den umliegenden Kirchen in Rinteln, Steinbergen und Apelern waren wir bereits zu Gast.

 

Außerdem spielen wir auf Oktoberfesten und haben seit einigen Jahren die Prunksitzungen der Apelerner Karnevals – Saison begleitet. Unsere Aktivitäten erstrecken sich inzwischen über das ganze Jahr und das immer wieder erweiterte und aktualisierte Repertoire bietet Musik für alle Anlässe. Darauf sind wir sehr stolz und freuen uns, mit unserer Musik vielen Menschen Freude zu bereiten können.

 

„Denn mit Musik geht alles besser“ Hier geht es zu unserer Galerie