1. Moderner und sicherer KK-Stand

20.08.2016

KATHRINHAGEN. "Unser alter Schießstand war viel zu klein. Liegend schießen war kaum möglich.

Als wurde er vergrößert und umfangreich saniert", sagte der Vorsitzende des Schützenvereins "Zur Linde" Kathrinhagen-Westerwald, Hartmut Kuhlmann, anlässlich der Einweihung des neuen Kleinkaliberschießstandes. "Auch zwei Kugelfänge, bei denen das Geschoss aufgefangen und schneckenartig in einen Auffangbehälter geleitet wird, wurden eingebaut." Es sei schon eine Mammutaufgabe gewesen, die nur durch genügend freiwillige Helfer bewältigt werden konnte. "Es hatte sich schnell eine Gruppe gebildet, die bereit war, das Geplante umzusetzen", so der Vereinsvorsitzende. Auch finanziell sei das Großprojekt eine enorme Aufgabe gewesen. "Ich danke den zahlreichen Sponsoren und auch jedem einzelnen Vereinsmitglied, das uns mit einer Spende unterstützt hat", sagte Kuhlmann und stellte fest, dass der Schützenverein "Zur Linde" jetzt über einen Kleinkaliberstand verfügt, der auf dem neuesten Stand der Sicherheits- und Umweltrichtlinien sei.

Nach mehr als 3000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden, etlichen, von den Frauen geschmierten Brötchen, und der einen oder anderen Flasche Bier, ist der neue Kleinkaliber-Stand des Schützenverein "Zur Linde" Kathrinhagen-Westerwald fertig gestellt, abgenommen und wurde feierlich eingeweiht. Der Vorsitzende des Schützenvereins, Hartmut Kuhlmann, begrüßte dazu fast das komplette Präsidium des Kreisschützenverbandes, Vertreter des Kreissportbundes, befreundeter Vereine und Bürgermeister Heinz Kraschewski. Er dankte allen Helfern mit einem kleinen Präsent und erstmals in der Vereinsgeschichte wurden an die "Handwerker" Jürgen Ackmann, Thorsten Ackmann, Günter Brand, Heinz Ebeling, Frank Gerber, Lars Gromann, Harald Hönig, Martin Jäsche, Heinz Jochens, Fritz Kuhlmann, Heinrich Nagel, Tobias Oetken, Heinrich Scheibe, Manfred Spenner, Ewald Stemme, Heinz Stemme und Gian Lucca Wichmann Verdienstnadeln des Schützenvereins verliehen.

Zur Einweihung des neuen Kleinkaliber-Schießstandes hat es ein Pokalschießen gegeben. Die Sieger wurden am Sonntag geehrt. Im Luftgewehrschießen holte sich André-Heinz Dreyer aus Welsede den Sieg. Beste Mannschaft war die zweite Gruppe des Schützenvereins Altenhagen mit Elke und Fritz Tadge und Elfriede Everding.

Insgesamt hatten 17 Mannschaften am Luftgewehrschießen teilgenommen. Mit dem Kleinkaliber haben sich 20 Teams gemessen. Hier holte sich Michael Steding aus Welsede den Einzelsieg vor Reiner Stummeier von der Feuerwehr Kathrinhagen und Thorsten Ackmann von der Dorfgemeinschaft. Der Mannschaftssieg ging nach Welsede. André-Heinz Dreyer, Dirk Klocke und Michael Steding holten sich den Pokal. Organisiert hatten das Pokalschießen die Kathrinhäger Schießsportleiter Heinz Stemme und Tobias Oetken. Der neue Schießstand und die Pokalsieger wurden kräftig gefeiert. Kaffee, Torten und Gegrilltes sowie die Musik der Schützenkapelle sorgten dafür, dass die Feier erst am Abend langsam ausklang.

Bild zur Meldung: 1. Moderner und sicherer KK-Stand